20.05.2023

Eine kurze Geschichte über eine lange Freundschaft

Schon als Kind hielt ich mich viel lieber draußen in verwilderten Gärten auf, durchstreifte Parks und Wälder und saß auf der Wiese. Wie gerne versteckte ich mich unter Hecken und spielte mit Gräsern, Pflanzen, Blüten, Rinde und Steinen.

An stillen Plätzen schmückte ich große Steine mit Blumen, Blättern und Wurzeln, setzte mich davor, bewunderte das Kunstwerk der Natur und genoss die Wärme der Sonne, den Duft der Erde, die Bewegung des Windes und die filigrane Schönheit und Vielfältigkeit der Pflanzen.

Seitdem begleiten mich die Gerüche übers ganze Jahr: Das helle Klar der frischen Schneeluft, der irre Duft blühender Linden, das Grün des frischen Grases. Der tiefe schwere Atem des Jasmins, der aufregende Duft der Hollerblüten, der leichte fröhliche von Sommerwiesen und der erdige Geruch des Herbstes mit modernden Blättern und süßen, reifenden Früchten.

Ich lausche den Botschaften der Wildpflanzen. Sie erzählen über den immer wiederkehrenden Jahreskreislauf, ihr Werden und Vergehen, ihre Verbindung zu den Sternen und mit der Erde, ihren Lehren und Weisheiten, die uralt sind und gleichzeitig so präsent in diesem Leben.  

Sie helfen mir dabei, mich mit der Erde und dem Himmel zu verbinden.

Ich verwende sie, um wunderschöne Blumensträuße und Kränze zu binden. Aus einigen Pflanzen bereite ich Ölauszüge und Salben, Tinkturen, Tees und Liköre, aus anderen bereite ich Salate, Aufstriche, Aufläufe und Gebäckfüllungen zu. Sie sind eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration und viele von ihnen verwende ich getrocknet zum Räuchern.Ich schätze ihre reiche Großzügigkeit und Vitalität, den sehr ausgeprägten, individuellen Geschmack und Geruch mit der entsprechenden außerordentlichen Wirkung.

Ihnen gebührt meine tiefste Dankbarkeit und Wertschätzung.

Meine Leidenschaft und Expertise fließen in folgende Bereiche ein

  • Körpertherapie
  • Yoga & Meditation
  • Wildpflanzen- & Heilkräutererfahrungswissen
  • Naturverbundene Ritualarbeit